"" Tanjas Bunte Welt: Geschafft!! Womans Night beim Bauhaus

Dienstag, 20. Mai 2014

Geschafft!! Womans Night beim Bauhaus

Gestern war es endlich soweit.

Im Bauhaus Pasching durfte ich beim Kurs - Fliesen verlegen der Firma Cimsec teilnehmen.
Paralell gab es von Bosch den Maschinenführer!

Da wir eine kleinere Gruppe waren (ca. 8 Leute pro Kurs), war es super, denn so konnte jeder seine Fragen stellen, und wir bekamen sehr professionelle Antworten.

Zuerst haben sie uns den Untergrund erklärt, was man benützt und warum und uns kleine Eselsbrücken verraten.

Große Fliesen - schwerer zu verlegen!
Haftgrund nie vergessen, denn sonst saugt sich das Mauerwerk mit dem Fliesenkleber voll, und es können dahinter Hohlräume entstehen und in ein paar Jahren fliegt die Fliese dann wieder runter!
Unterseite der Fliese, saugt diese kein Wasser auf (Probe mit ein paar Wasserspritzer machen), sollte hochwertiger Fliesenkleber genommen werden, da er nicht so viel Wasseranteil hat!
Unterseite der Fliese, saugt diese das Wasser sofort auf, dann handelt es sich um einer eher billige Fliese und man darf nicht zuviel vom Fliesenkleber nehmen!
Die Fugenmasse immer im Halbkreis gegen den Strich auftragen, und in einen sehr steilen Winkel, dann füllt es die Fuge ganz aus!
Fliesenkleber in einen ca. 60 Grad Winkel auftragen!
Die Dicke der Fliese bestimmt auch den Abstand der Zahnkelle, der sollte fast gleich sein, bei großen Fliesen nicht unter 10 ( 1cm Abstand) nehmen!
Die Fliese nur leicht andrücken, und die Nächste gleich daran und dann erst ein Stück wegziehen für die Fuge (somit drückt die Fliese den Kleber nicht dazwischen heraus)!

Wie ihr sehen könnt haben wir einges gelernt, durften auch selbst Hand anlegen und wie es sicht gehört, gleich nach einer Minute angesaut.

Empfangen wurden wir mit köstlichen Gestränken und den Marktleiter. 
Der Kurs dauerte 2 Stunden (hätte aber für uns alle sicher noch weitere 2 gehen können)!
Danach gab es zur Pause auch noch belegte Brötchen und Kuchen mit Kaffee und Getränken jeder Art!
Zum Schluss bekamen wir auch noch eine tolle Urkunde und ein paar Goodies mit!

Ich kann es allen Frauen nur empfehlen, meldet euch an, ihr braucht keine Angst haben. Sie gehen auf jeden ein und sind sehr bedacht darauf nicht zu viel Fachlatein zu benutzen ;-)

PS: Ich konnte auch gezielt für mein Küchenprojekt nachfragen und habe tolle Ideen bekommen und Tricks, ich werde es euch natürlich zeigen sobald es los geht und fertig ist!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen